Zum Inhalt springen

Zwischenruf für Kinder - Corinna Achtermann:Allerheiligen und Allerseelen

In jedem kann ein kleiner Heiliger oder eine kleine Heilige stecken.
Ein Kind schreit mit weit aufgerissenem Mund in ein Mikrofon. Das Bild ist schwarzweiß.
Datum:
27. Okt. 2024
Von:
Corinna Achtermann

„Süßes oder Saures“. Am Donnerstag werden wieder viele Gespenster und Hexen von Tür zu Tür unterwegs sein und laut rufen: „Süßes oder Saures“. Ich rede hier natürlich von Halloween.
Aber, was bedeutet überhaupt „Halloween“? Es ist die Abkürzung von „All Hallows Evening“. Das bedeutet „der Abend vor Allerheiligen“. 
Aber was ist denn jetzt Allerheiligen? 
Allerheiligen ist ein Festtag in der katholischen Kirche. An diesem Tag denkt man an Menschen, die Gutes für andere getan haben. Die nennt man Heilige. Deswegen auch „Allerheiligen“. Nochmal einen Tag später wird Allerseelen gefeiert. An dem Tag denken katholische Christen an alle Menschen, die nicht mehr leben, egal ob sie Heilige waren.  
Viele, die einen lieben Menschen in ihrem Leben verloren haben, gehen an einem der beiden Tage auf den Friedhof an die Gräber ihrer Familien und zünden Kerzen an. Vielleicht machst du das auch mit deiner Familie. Vielleicht siehst du dann auch einen Priester, der die Gräber segnet. Segnen bedeutet, jemandem Gutes zusagen. Christen glauben, dass das Leben mit dem Tod nicht vorbei ist, sondern dass das Leben danach bei Gott weitergeht. Eine tolle Sache, dass man dann nicht nur an die Heiligen denkt, sondern an alle. Denn in jedem von ihnen kann ein Heiliger oder eine Heilige gesteckt haben, ohne dass man es wusste. So wie auch in jedem von uns ein kleiner Heiliger oder eine kleine Heilige stecken kann, auch wenn wir uns an manchen Tagen als Gespenster oder Hexen verkleiden. 

SR1 Zwischenruf für Kinder: Allerheiligen und Allerseelen