Zum Inhalt springen

Zwischenruf für Kinder - Luisa Maurer:Es braucht nicht viel Gepäck, um zu verreisen

In den Sommerferien verreisen viele Menschen. Nicht der große Koffer ist dabei das Wichtigste, damit die Zeit miteinander gelingt.
Ein Kind schreit mit weit aufgerissenem Mund in ein Mikrofon. Das Bild ist schwarzweiß.
Datum:
25. Aug. 2024
Von:
Luisa Maurer

Sommerferien. Das heißt für einige Kinder: Es geht auf Ferienfreizeit. So wie für Hannah, Annika und Leonard. Sie waren eine Woche mit mir auf Ferienfreizeit in der Eifel. Die beiden erzählen, was man so braucht, wenn man seinen Koffer für eine Freizeit packt: “Also Regenjacke, kurze Klamotten und lange Klamotten. Und Sonnencreme ist auch sehr wichtig, wenn es im Sommer ist.” “Also ich würde ne Mütze einpacken, wenn man auch nicht ganz genau weiß, wie das Wetter wird.”

In unserer Ferienfreizeit feiern wir immer einen Gottesdienst zusammen. Da hören die Kinder von Jesus. Der hat auch einige praktische Reisetipps für seine Freundinnen und Freunde. Hannah nimmt von seinen Tipps mit: “Dass es nicht wichtig ist, dass man viel dabei hat, sondern dass es wichtig ist, dass man einen guten Umgang miteinander hat, dass man nett zu anderen ist, damit man vielleicht eine Raststätte findet. Und wenn man nett ist, findet man immer Leute, die einem gerne helfen.” Leonard stimmt ihr da zu. “Es ist so, dass man, wenn man genau weiß wo man hingeht und genau weiß, was man zum Leben braucht, dann ist es irgendwann auch nicht mehr spannend.”

Hannah, Leonard und Annika nehmen aus dieser Ferienfreizeit mit: “Dass jeder ein gutes Herz haben sollte und man nicht viel braucht, um zu verreisen. Sondern einfach nur ein gutes Herz braucht, um Menschen zu helfen.”

SR1 Zwischenruf für Kinder:Es braucht nicht viel Gepäck, um zu verreisen