Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Matthias Scheer:Gott, ich habe eine Überraschung für Dich

Gott einmal überraschen - ist das überhaupt möglich?
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
30. März 2025
Von:
Matthias Scheer

„Kann man Gott überraschen?“ Mit dieser Frage überrascht mich eine Messdienerin. „Wie meinst du das?“ - frage ich zurück. „Gott weiß doch alles“, sagt sie. Ihre Schwester ist im Kindergarten, sie hat ein Blumenbild gebastelt und rollt es wie eine Schatzkarte zusammen. Sie will Gott damit überraschen. „Aber das geht doch gar nicht, Gott weiß doch alles“, bekräftigt die Zehnjährige.
Gott hat wohl tatsächlich keine Freude beim Geschenke auspacken – geht mir durch den Kopf – Überraschung nicht möglich. 
„Kann man Gott überraschen?“ – eine spannende Frage. Ein bisschen ironisch denke ich, dass Gott zumindest von der Dummheit mancher Menschen überrascht ist, frei nach dem Motto: Wie kann man nur so doof sein. Aber nicht mal das dürfte ihn überraschen, denn: Ehe ich einen Gedanken habe, kennt Gott ihn schon, so heißt es in der Bibel. Gott weiß mehr von uns Menschen als wir selbst, er kennt uns. Damit müssen wir leben. Und dennoch lässt er uns eigene Entscheidungen treffen.
Niemand kann Gott überraschen. Die Messdienerin hat logisch zu Ende gedacht und wirkt jetzt ein bisschen traurig. „Gott darf doch auch Freude am Auspacken haben“, sagt sie. Wir grübeln, wenn Gott alles weiß und alles kann, dann doch bestimmt auch sich durch ein Geschenk überraschen zu lassen. „Dann ist es ja gut, dass meine Schwester ihr Blumenbild als Geschenk zusammenrollt“ sagt sie und ist für den Moment happy.
Und ich glaube, Gott lässt sich gern überraschen. Durch Nächstenliebe – durch mein Menschsein für mich und andere – gelingt das. Ich schreite zur Tat und ruf ihm zu: „Gott, ich habe eine Überraschung für Dich.“

SR3 - Zwischenruf:Gott, ich habe eine Überraschung für Dich