Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Dr. Christoph Kohl:Große Träume - kleine Träume

„Mit Gott im Boot ist halt mehr möglich.“
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
20. Nov. 2024
Von:
Dr. Christoph Kohl

„Große Träume - große Erfüllung, kleine Träume - kleine Erfüllung, keine Träume - keine Erfüllung.“ Das hört sich an wie ein Zitat aus einem Ratgeber-Buch. Ist es aber nicht. Es ist die Lebenserfahrung einer Freundin von mir, die sie mir aus dem Urlaub mit ihrem Mann geschrieben hat.

Schon etliche Jahre ist sie schwerkrank, frühverrentet, sitzt im Elektro-Rollstuhl, braucht täglich viele hochwirksame Medikamente und Sauerstoff. Schon ein paarmal ist sie dem Tod von der Schippe gesprungen.

Sie hat mir geschrieben: „Lieber Christoph, seit gut zwei Wochen machen wir Urlaub in Frankreich. Wir werden überreich beschenkt, erleben Ungeahntes, werden überrascht, ... und stellen mal wieder fest: Es ist mehr möglich als man ahnt. Auch hier wird mein Motto bestätigt: ‚Große Träume - große Erfüllung, kleine Träume - kleine Erfüllung, keine Träume - keine Erfüllung‘. Und wir haben groß geträumt, gegen manch anderen Rat und Befürchtung von ‚außen‘. Aber mit Gott im Boot ist halt mehr möglich.“

Das ist der Schlüssel für die „große Erfüllung“, die sie erlebt. Die schwerkranke Frau hat nicht nur einen unbändigen Lebenswillen, sondern vor allem ein unerschütterliches Gottvertrauen. Und im Vertrauen auf Gottes Kraft wächst sie über sich hinaus. 

Der indische Jesuit Anthony de Mello schreibt: „Jemand erhält so viel von Gott, wie er von ihm erwartet. Wenn Sie nur wenig erwarten, werden Sie gewöhnlich auch nur wenig erhalten.  … Gott lässt Sie nie im Stich, wenn Sie große Hoffnungen auf ihn setzen; vielleicht lässt er Sie warten, vielleicht kommt er aber auch sofort … Aber kommen wird er sicher, wenn Sie damit rechnen, dass er kommt.“

Das hat die schwerkranke Frau immer wieder erlebt. Wie sie schreibt: „Mit Gott im Boot ist halt mehr möglich.“ 

Das Zitat stammt aus: Anthony de Mello, Von Gott berührt. Die Kraft des Gebetes. Herder – Freiburg, Basel, Wien 1992, 14-15

SR 1/SRkultur/SR3 - Zwischenruf:Große Träume - kleine Träume