Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Christian Schöneberger:Jubiliere mit den Lerchen: Wie wunderbar sind deine Werke….

Man darf darauf vertrauen, dass Gott in allen Momenten des Lebens, ob schwierige oder einfache, mitgeht.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
25. März 2024
Von:
Christian Schöneberger

Mit meinem Hund genieße ich es nach den vielen dunklen verregneten Tagen morgens über den Berg zu gehen. Noch vor den aufreibenden Schulstunden, den Begegnungen des Tages, dem alltäglichen Trott die aufgehende Sonne, den blauen Himmel – einfach die Natur zu erleben. Es sind die Lerchen, die mich jetzt am meisten beeindrucken. Sie fliegen hoch über uns. Sie jubilieren, was das Zeug hält. Ich bleibe stehen und höre einfach nur zu.

„Lobsingt Gott! Rühmt ihn von allen Seiten. Jubiliert: wie wunderbar sind deine Werke, Herr!“ Die alten Worte eines Psalmgebets der Bibel – ich habe den Eindruck: sie werden hier für mich herausgezwitschert. Freu dich über die Sonne. Sie verwöhnt mit ihrer Helligkeit und Wärme. Alles duftet und wächst. Die Bäume werden wieder grün. Die Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte. Ja, die Welt voller Leben. Gott, deine Werke sind wunderbar!

Einen Moment noch stehe ich still und staune. Gehe dann weiter. Die jubilierenden Lerchen begleiten mich noch ein wenig. Mein Alltag wartet. Nicht nur Jubel, nicht nur Sonnenschein. Die Psalmbeter von früher wissen das auch: Alltag, Trott, Mühe, manchmal Not und Schwieriges. Das, was mir zu schaffen macht. Das kommt und ist nicht einfach weg. Aber die Lerchen muntern mich auf: Du darfst darauf vertrauen: Gott geht mit dir. In das Schwierige und Dunkle – auch in das Normale deines Alltags. In das, was erledigt werden muss und dir nicht so einfach von der Hand geht.  Es klingt noch nach – das Jubilieren der Vögel- und es verändert diesen Tag für mich. Und manches Alltägliche gelingt mir irgendwie besser und leichter.

SR 1/2/3 - Zwischenruf:Jubiliere mit den Lerchen: Wie wunderbar sind deine Werke….