Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Nicole Stark:Zwei Orte und ihre Verbindung

Was verbindet zwei so unterschiedliche Orte wie das Gymnasium Ottweiler und das Tierheim Niederlinxweiler?
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
17. Jan. 2024
Von:
Nicole Stark

Erster Ort: das Tierheim Niederlinxweiler. Im Juni 2023 haben die Behörden insgesamt 32 beschlagnahmte Hunde ins Tierheim Niederlinxweiler gebracht. Einige unter ihnen waren noch Welpen. Man hatte zuvor die Tiere aus einem Haushalt geholt, in dem Animal Hoarding betrieben worden war. Das heißt, dass Menschen massenweise Tiere halten – jedoch nicht artgerecht.

Ein Welpe bereitete damals besonders große Sorgen: Pluto. Er wog gerade mal 320 Gramm, etwas mehr als drei Tafeln Schokolade. Seine Mutter hatte ihn nicht trinken lassen. Nachdem im Tierheim die Würmer behandelt worden waren, hat man damit begonnen Pluto aufzupäppeln.

Zweiter Ort: Gymnasium Ottweiler.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 spendeten einen großen Teil der Summe, die als Kollekte beim Abiturgottesdienst zusammengekommen war, an das Tierheim Niederlinxweiler. Dabei betonten die jungen Erwachsenen bei der Übergabe, dass dieses Geld vornehmlich für die Verpflegung der beschlagnahmten Hunde gedacht sei. Die Tierheimleiterin versicherte das.

Eine ehemalige Schülerin hilft seitdem regelmäßig im Tierheim Niederlinxweiler aus.

Und nun die große Freude: Im Dezember war in der Zeitung zu lesen, dass Pluto es geschafft hat. Der kleine Kämpfer, um dessen Leben viele Menschen gebangt haben, konnte in ein liebevolles Zuhause entlassen werden.

Diese Geschichte mit ihrem guten Ausgang war für mich eine ganz besondere im Jahr 2023.

SR 1/2/3 - Zwischenruf:Zwei Orte und ihre Verbindung - gelesen von Luisa Maurer